Kirchen in Schöneiche – der Kindergarten
Festliche Einweihung des umgestalteten und erweiterten evangelischen Kindergartens am
29. Juni 2002
zum Terminkalender der ev. Kirchengemeinde
 StartseiteNews
 Die Gebäude
Dorfkirche
Pfarrkirche St. Marien
Kapelle Fichtenau
Pfarrhaus Dorfaue 6
Grätzhof Schloßkirche
Dorfkirche Münchehofe
 Hintergründe
Das Anliegen
Zwei Pfarrer Schöneiches in schwieriger Zeit
 Treffs, Termine,
 KontaktImpressum
 Theresienheim
 Erlebnisberichte
 Presse zum Download
ev. Gemeindebrief
kath.+ev. Seite in "Schöneiche konkret"
 Links, Hinweise,

Kindergarten-Startseite
mit aktuellen Terminen
  "Vom Werden und Wachsen eines Traumes"
Sommer 2002: Erweiterungsbau eingeweiht
  "Stiefmütterchen im Wald"
Frühjahr 2003: Mehr aus dem Leben der Waldgruppe

Vom Werden und Wachsen eines Traumes

(Anfang Juli 2002:)
Genau zehn Jahre ist es her, dass die evangelische Kirchengemeinde für den schon bestehenden Kindergarten in der Dorfaue die Trägerschaft übernahm.
Damit ging ein zu DDR-Zeiten von vielen Gemeindegliedern lang gehegter und kaum vorstellbarer Wunsch in Erfüllung. Seit langem schon hatten Eltern für ihre Kinder einen Kindergarten herbeigesehnt, der ein Ort der Geborgenheit, ein Ort gemeinsamen Wachsens und Lernens im friedlichen Miteinander, ohne Kriegsspielzeug, ohne Feindbild und Erziehung zur Uniformität, einen Kindergarten mit einem alternativen, vom Geist des Evangeliums, von Liebe und Respekt getragenen pädagogischen Konzept sein könnte.

Ein Jahr lang hatte zuvor eine Gruppe aus engagierten Eltern der Kirchengemeinde, interessierten Erzieherinnen und der Pfarrerin Woche für Woche ein solches Konzept erarbeitet und die Übernahme vorbereitet. Eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, dem Landkreis und der Landeskirche legte damals den Grundstein für eine langjährige konstruktive Partnerschaft zugunsten der Kinder.
.
Unter der damaligen Leiterin Angela Rother gelang die mühevolle Aufbauarbeit trotz mancher Vorbehalte gegenüber der Kirche. Die Kindergärtnerinnen erarbeiteten sich einen guten Ruf bei vielen Eltern. Die Kirchengemeinde engagierte sich für ihren Kindergarten auf allen Ebenen. Und zu jeder Zeit waren Eltern und einzelne Gemeindeglieder da, die mit Ideen, Kraft, Geld, Kritik und viel Liebe mitarbeiteten.
Nach der Schlüsselübergabe durch Architekt Schmidtmann:
In Bildmitte v.r.n.l. Pfarrerin Kerstin Lütke, Gemeindekirchenratsvorsitzender Klaus Guttkowski und Bürgermeister Heinrich Jüttner
Darum waren wir glücklich, daß die Gemeinde Schöneiche den Evangelischen Kindergarten als festen Bestandteil der Kindertagesstättenlandschaft unseres Ortes einstufte und bereit war, zu investieren, um den Standort langfristig zu sichern.
.
8 lange Jahre vergingen vom Beginn der Planungen bis zum ersten Spatenstich, denn schließlich braucht man zum Bauen neben kreativen Menschen mit guten Ideen auch viel Geld. Fördermittel mussten beantragt, Mäzene und Sponsoren gefunden, eine neue Sparvariante für den Umbau projektiert und Haushaltsmittel bei der Kommune eingestellt werden.
Dann aber ging alles sehr schnell, was ohne Zweifel auf das engagierte und kompetente Handeln des Architekturbüros Schmidtmann und Gölling, die gute Zusammenarbeit mit Kirchengemeinde und Kommune und auf das Mitdenken und Zupacken vieler Eltern und der Erzieherinnen zurückzuführen ist.
Die Bauarbeiten begannen im Herbst 2001. Während der Bauzeit konnte der Kindergarten das leer stehende Cottage der ehemaligen Lindenschule nutzen, so dass weder die Kindergartenarbeit noch die umfassenden Bauarbeiten in der Dorfaue beeinträchtigt wurden.
Nur 8 Monate dauerte es, bis der modernisierte und erweiterte Kindergarten fertiggestellt war und den zukünftigen Nutzern übergeben werden konnte.

Mit einem fröhlichen Fest haben die Kinder und viele Gäste am 29. Juni ihr neues Domizil in Besitz genommen. Eltern, Erzieherinnen und Kinder freuen sich besonders über die neuen, freundlichen Gruppenräume, die große Küche und den gemütlichen Schlafraum unterm Dach.

Und weil nach zehn Jahren der namenlose evangelische Kindergarten endlich
einen Namen
haben sollte, haben wir ihn nach Wochen strenger Geheimhaltung beim Fest der Einweihung zur Überraschung vieler unter beifälligem Lachen enthüllt und bekannt gegeben:
Und weil vorhin schon vom Geld die Rede war:
Die Gesamtkosten für die Erneuerung und Erweiterung des evang. Kindergartens betrugen insgesamt 791.000 Euro
Davon übernahmen der Bauherr, die Gemeinde Schöneiche, 399.000 Euro und der Landkreis Oder-Spree 249.000 Euro.
Auch der Träger beteiligte sich mit einem erheblichen Anteil an der Gesamtfinanzierung. So wurde für die Bautätigkeit eigens ein Mitarbeiter eingestellt. Die Außenanlagen finanzierte komplett die Kirchengemeinde, und viele Eltern und Erzieherinnen haben bei der Bauvorbereitung, beim zweimaligen Umzug, während der Bauphase und bei der Gestaltung der Außenanlagen mehr als 1000 (!) Stunden freiwilligen Arbeitseinsatz geleistet und damit erhebliche Kosten eingespart. Insgesamt lässt sich der Eigenanteil des Trägers, also der Kirchengemeinde, auf 133.000 Euro beziffern.

Annett Morgenstern                                            Kerstin Lütke